Das erste OHA-Investment

Die OHA Osnabrück Healthcare Beteiligungs GmbH investiert in das Startup mindAhead

Das 2022 gegründete Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, durch ein KI-gesteuertes Assessment- und Tracking-Tool sowie ein digitales Gehirngesundheitstherapieprogramm eine Früherkennung und Intervention bei kognitiven Beeinträchtigungen zu ermöglichen. Denn während eine Demenz oft erst dann diagnostiziert wird, wenn es nur noch wenige therapeutische Möglichkeiten gibt, werden alle Stadien vor dem Ausbruch der Demenz, wie eine milde kognitive Beeinträchtigung (MCI – mild cognitive impairment), nur unzureichend diagnostiziert. Und genau hier setzt MindAhead an!

100.000 Euro als Wandeldarlehen

Gründungsteam rund um CEO Nina Kiwit bringt jede Menge Erfahrung im Aufbau und in der Leitung von Digital Health-Startups sowie neurowissenschaftliche Hintergründe im Bereich der kognitiven und mentalen Erkrankungen mit. Die vier Gründer:innen arbeiten remote von Berlin, der Schweiz, Österreich und Italien zusammen und sind seit Anfang Januar Teil des OHA-Programms. „Wir sind uns sicher, dass dieses starke Gründungsteam genau die richtigen Kompetenzen, Erfahrungen und Persönlichkeitseigenschaften mitbringt, um die Früherkennung von Demenz zu revolutionieren“, erklärt Jan-Felix Simon, Geschäftsführer der OHA Beteiligungsgesellschaft: „Deshalb stellen wir MindAhead gerne 100.000 Euro als Wandeldarlehen zur Verfügung und freuen uns auf die enge Zusammenarbeit in Batch #2 des OHA und darüber hinaus.“

Und Nina Kiwit freut sich über die Unterstützung aus Osnabrück: „Wir haben hier ein starkes Netzwerk an der Seite, bestehend aus Experten aus dem Investment- und Gesundheitsbereich, und wir sind sicher, dass wir mit dieser Expertise ein Produkt auf den Markt bringen können, das es in dieser Form noch nicht gibt.“

About OHA

Im OHA werden Startups aus Gesundheitswirtschaft & Life Science gefördert. Für ein zukunftsfähiges Gesundheitssystem das digitaler, kollaborativer und diverser sein muss, schaffen sie Raum für neue Ideen und unterstützen diese mit ihrem starken Netzwerk. Im OHA findest du deine Wegbegleiter durch den Dschungel des Gesundheitssystems. Sie helfen dir, damit du dich und deine Idee weiterentwickeln kannst.

Der Accelerator wird als Public-Private-Partnership von der Wirtschaftsförderung Osnabrück und einer privaten Beteiligungsgesellschaft betrieben. Über 30 Akteure, darunter Kliniken, Krankenkassen, Unternehmen aus der Gesundheitsbranche, IT-Firmen und Rechts- bzw. Strategieberatungen beteiligen sich inhaltlich wie finanziell am Betrieb des OHA, der darüber hinaus eng mit dem GesundheitsCampus von Universität und Hochschule Osnabrück kooperiert.



Jan-Felix Simon, Geschäftsführer der OHA Beteiligungsgesellschaft und Nina Kiwit, CEO MindAhead
Jan-Felix Simon (GF der OHA Beteiligungsgesellschaft und Nina Kiwit (CEO von mindAhead). Foto: OHA