Osnabrück ist Niedersachsens Startup-Hauptstadt

Report erfasst Startup-Neugründungen: Osnabrück auf Platz 8 in Deutschland

Startup-Verband und startupdetector haben eine Studie zur Gründungsdynamik in deutschen Großstädten veröffentlicht. Das Ergebnis: Osnabrück verbessert sich bundesweit um neun Plätze auf einem starken achten Rang. In Niedersachsen landet die Friedenstadt mit 4,9 Gründungen auf 100.000 Einwohner:innen sogar auf Platz 1.

„Der Next Generation zeigt: Osnabrück verfügt über zahlreiche unternehmerische Talente sowie starkes Ökosystem. In den letzten Jahren sind verschiedene Angebote für angehende Unternehmer:innen entstanden, angefangen mit ICO und Seedhouse. Hinzu kommen die neue MACHacademy der Aloys & Brigitte Coppenrath Stiftung, das Smart City House, das Growhouse sowie das StartUp!Lab der Osnabrücker Hochschule sind nur einige Beispiele dafür“, so Lars Brendler Ansprechpartner für Gründer:innen und Startups bei der WFO.

Health Startups boomen

Am stärksten unter den Startup-Neugründungen vertreten ist der Medizin-Sektor. Er löst die Software-Branche als Spitzenreiter ab. “Mit dem OHA Osnabrück Healthcare Accelerator wollen wir Osnabrück zu einem der führenden Healthcare-Standorte in Deutschland entwickeln. Die neue Studie zeigt, dass wir in der Region dafür über hervorragende Voraussetzungen verfügen“, kommentiert dies Oliver Volckmer, Startup Manager im OHA.

Die starken Startup-Aktivitäten zeigen, dass Gründer:innen und die, die es werden wollen, im Osnabrück ein super Umfeld vorfinden, um ihr Unternehmen zu gründen und zu skalieren. Also: Wenn Du eine Idee hast oder dich über das regionale Startup-Ökosystem informierten möchtest, sprich uns an!

Zum Startup Report 2022

Der Report „Next Generation – Startup-Neugründungen in Deutschland“ liefert ein kontinuierliches halbjährliches Monitoring eines der zentralen Erfolgsindikatoren des deutschen Startup-Ökosystems. Grundlage der Reihe sind die von startupdetector erfassten Daten zu Startup-Neugründungen in Deutschland, die auf Handelsregisterbekanntmachungen beruhen und seit 2019 erhoben werden.  

Über den Startup Verband

Der Bundesverband Deutsche Startups e.V. ist die Stimme der Startups in Deutschland. Seit seiner Gründung 2012 vertritt der Verband die Startup-Interessen gegenüber Politik, Wirtschaft und Öffentlichkeit.   
In seinem Netzwerk mit mittlerweile mehr als 1.100 Mitgliedern schafft der Verband darüber hinaus einen Austausch zwischen Startups untereinander, ab er auch zwischen Startups und etablierter Wirtschaft. Ziel des Startup-Verbandes ist es, Deutschland und Europa zu einem gründungsfreundlichen Standort zu machen, der Risikobereitschaft honoriert und den Pionier:innen unserer Zeit die besten Voraussetzungen bietet, um mit Innovationskraft erfolgreich zu sein.

Quelle: Startup Verband

Startup Report 2022: Osnabrück ist Niedersachsens Startup-Hauptstadt